Espressomaschine

Espresso, Marokino, Cappuccino, Latte Macchiato
Am 12.1.05 habe ich mir einen Traum erfüllt: Eine Vibiemme Sepres wurde in meiner Küche installiert. Diese Maschine lässt sich von den Abmessungen her gerade noch aufstellen. Sie hat die legendäre Faema E61 Brühgruppe eingebaut. Der große, schwere Kessel hält erstaunlich gut die Temperatur. Die Maschine heizt im Ruhezustand nur selten nach. Daher schalte ich sie auch nicht aus.

Wie sagte schon der Herr Veronesi ? „Ein Barista, der seine Maschine ausschaltet ist ein Mörder ! “ Ein echter Vorteil ist auch das große Vorwärmfach, da passen viele Cappuccinotassen drauf.

Meine Kaffeemühle ist die Mazzer Elektronik, weil damit eine Einzel -Doppel – und eine beliebige Dosis gemahlen werden kann. So bekomme ich auf Knopfdruck immer frisch die gleiche Menge und Qualität. Die Maschine macht wenig Lärm und trifft auch genau den Siebträger. Das hält die Küche sauber. Ein geniales Teil. Als Kaffeetipp: Mokaflor 60% Arabica+ 40% Robusta. Wenig Säure, leichte Kakao Note und eine geniale Crema!

Oder der Izzo, ein Neapolitaner, schwarz wie die Nacht und einfach nur Klasse !!!

Meine Empfehlung für eine Beratung in und um Bremen: Stockmann und Reinhardt, Richtweg 3, 28195 Bremen. Tel. 0421 – 32 60 19.  Da gibt es auch den Mokaflor.                 ( und anderes nettes Zubehör …) www.espresso-bremen.de

Nachtrag: Heute am 24.1.2014 habe ich die Seite erstellt. Die Maschine und die Mühle laufen immer noch in Bestform …