Küchenmaschine

Küchenmaschinen –
oder wie ein Albtraum zur reinen Freude wurde…

Um es vorweg zu erzählen, ich habe schon diverse Küchenmaschinen mein Eigen nennen dürfen. Meistens kam kurz nach dem Erwerb das böse Erwachen.

So zum Beispiel bei der hochgelobten Kenwood MX 271. Bei anderthalb Kilo Brotteig wollte sie nach 6 Minuten in Flammen aufgehen. Die Küche hat noch ein paar Tage den Geruch von verschmorten Kupferkabeln behalten … Nach dem Austausch hab ich das Teil sofort verkauft – lieber ein Ende mit Schrecken als …

Im Internet gibt es diese tollen Videos von Blendtec – da mixt ein Verrückter alles mögliche, vom iPhone bis zur Socke. Die Geräte scheinen toll zu sein, sind aber abstrus teuer und sehen nicht gerade gut aus.

Durch einen Zufall bin ich dann auf die Firma Krups gestoßen. Die Geräte haben eine intelligente Motorsteuerung – es wird die vorgewählte Geschwindigkeit gehalten, bei allen Teigen. So kann ich den schwersten Brotteig kneten lassen ( Auf Stufe 1 für 16 Minuten, 10 Minuten Pause zum gehen, dann weitere 16 Minuten ) und die Maschine wird gerade einmal Handwarm !!!

Eischnee oder Sahne aufschlagen? funktioniert genauso perfekt.

Von Krups gibt es auch einen Standmixer, mit der gleichen Motortechnik – seit ich den habe brauche ich die Cremesuppen nicht mehr passieren. Ich bekomme eine Konsistenz die einfach perfekt ist. Das ist auch wichtig wenn man ein wenig molekular experimentieren will. Hmmm, will ich das eigentlich ??? Die ersten Versuche waren nicht wirklich toll …

Egal, jedenfalls werde ich ständig nach dem Rezept von meinen Suppen gefragt. Gebe ich natürlich gerne weiter, aber den Hauptanteil hat tatsächlich der Mixer. Die Reinigung ist supereinfach – alle Teile lassen sich auseinandernehmen und selbst Doppellinkshänder wie ich 😉 können sie leicht wieder zusammenstecken. Klasse Design gibts noch obendrauf.

Warum ich nicht den Mixaufsatz für die Küchenmaschine verwende?? Ganz einfach, den Mixer hatte ich zuerst – weil ich damit so zufrieden bin kam die Universalmaschine dazu. Somit habe ich endlich die richtigen Maschinen für meine Küche gefunden.

Hmmm, als nächstes gibts den Fleischwolf und den Pastaaufsatz dazu. Vielleicht auch den kleinen Mixaufsatz für ne schnelle Farce ?

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist der Kundendienst. Bei Fragen oder Wünschen ist Mann oder Frau dort sehr gut beraten. Superfreundlich und sehr kompetent. Habe ich schon gesagt, das ich echt begeistert von den Produkten bin??

ps: Schon mal im Sommer eine eiskalte Tomatensuppe probiert? Mit ordentlich Knoblauch und Kräutern ???

Tomaten ins Gefrierfach geben und los gehts ….                                                           Alles in den Mixer geben und auf volle Pulle durchmixen.

Dazu ein frisches getoastetes Vollkornbrot reichen.

Schade, das es keine Staubsauger von Krups gibt, damit habe ich nämlich auch ständig Probleme …

Neugierig?? www.Krups.de

Update Januar 2014:

Nach sieben Jahren Dauereinsatz hat sich meine Küchenmaschine abgemeldet.

Also ab zum Service für eine Reparatur. Der Kundendienst hat sie anscheinend eingeschickt, denn es kam ein Anruf von der Firma Krupps direkt. Die nette Dame wollte von mir wissen, ob ich noch einen Kaufbeleg habe… Hmmm, nach so langer Zeit eher nicht. OK, sagte sie, wir schauen mal was wir machen können.

Zwei Tage später kam ein Anruf von der Firma, wo ich die Maschine abgegeben habe: Ihre Maschine ist fertig und kann abgeholt werden! Und, fragte ich was wurde gemacht?? Ja nix… Wie nix, und was muss ich bezahlen?? Ja nix … Die Maschine wurde gegen das neue Modell getauscht !!!

Im ersten Moment habe ich nur an versteckte Kamera gedacht, OK, die Maschine ist nicht billig, aber nach so vielen Jahren ein Tausch? Das ist schon sehr aussergewöhnlich und muss hier mal sehr lobend erwähnt werden !!!  Danke an das Serviceteam !!!