Bremer Klaben auf meine Art

Zutaten: 
1 Kilogramm Aurora Mehl
1 Kilogramm Rosinen
500 Gramm Butter mit Raumtemperatur

375 ml warmes Wasser
300 Gramm kandierte Orangenschale
200 Gramm Zucker
200 Gramm Hefe
100 Gramm Sukkade
12 Gramm Meersalz

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Dort hinein wird die Hefe gebröckelt. Der Zucker kommt dazu, dann wird es mit dem gut Hand warmen Wasser begossen. Fertig ist der Vorteig. An einen Warmen Ort darf er jetzt ein paar Minuten gehen, bis er richtig schöne, große Blasen schlägt.
In dieser Zeit können schon mal die Rosinen, die Sukkade, und die kandierte Orange mit etwas Mehl vermischt werden. Das sorgt dafür, das die Süßlinge nicht an einander kleben.

Das Salz bitte erst jetzt unter die Früchte mischen. Kommt das Salz in den Teig bleiben die Rosinen extrm süß. So wird die Süße der Rosinen etwas gebrochen und der Teig kann das Salz in der Reifezeit annehmen.
Ist der Vorteig aufgegangen, kann die Butter dazu und alles so richtig gut vermischt werden. Bitte nicht mit einem Mixer, sondern mit der Hand. Einweghandschuhe helfen dabei ganz gut. Die Früchte kommen noch dazu, dann wird der Teig auf 2 mit Backpapier verkleidete Kastenformen verteilt. Das war es mit der Arbeit. Der Teig sollte noch einmal 2 Stunden warm stehen und deutlich an Höhe gewinnen.

Backen:

Der Ofen wird auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
Das Vorbacken sollte ca. 15 Minuten dauern, bis sich eine schöne Bräune gebildet hat. Dann bitte mit Backpapier oder Alu Folie sorgfältig abdecken und

für weitere 60 Minuten bei 175 Grad backen.
Das schwierigste kommt nach dem Backen:
Der Klaben möchte 2 Wochen vor dem Anschnitt reifen.
Das schaffe ich nie …