Lachs gebraten an Linsen und Kartoffelstampf

Die Linsen werden nur in Brühe gekocht, dann mit einer selbstgebastelten scharfen roten Soße verfeinert. Für das unerwartete gebe ich noch ein paar geviertelte Tomaten, eine Handvoll geviertelte Oliven, einige Walnüsse, karamellisierte Zwiebeln, kleingeschnittener Ingwer und Petersilie dazu.
Der Kartoffelstampf wird sehr einfach und klar gehalten. Dazu die Kartoffeln in der Schale in stark mit Meersalz gesalzenem Wasser kochen. Pellen und mit der Gabel zerdrücken. Dann nur ein sehr hochwertiges Pistazienkernöl unter die Kartoffeln mischen. Abschmecken mit Meersalz. Der Lachs geht auf der Haut in die sehr heisse Pfanne. Wenn die Haut schön kross geworden ist, den Fisch wenden, Temperatur runterdrehen und für eine Minute ziehen lassen.
Anrichten auf heissen Tellern. Etwas von dem Pistazienkernöl angießen. Der Fisch zieht noch nach und kommt leicht glasig auf den Tisch. Sieht relativ einfach aus, schmeckt aber nach großem Kino ….