Spaghetti Tomate Spargel und Bohnen

Zutaten für 2 Personen:

  • 250 Gramm Spaghetti Integrale
  • 3 gehäufte Esslöffel Meersalz zum kochen
  • 4 große Tomaten oder eine kleine Dose
    italienische Tomaten ohne Zuckerzusatz
  • 5 Esslöffel natives Olivenöl extra vergine
  • 3 Sardellen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • Pfeffer, etwas Meersalz
  • 500 Gramm Spargel
  • etwas Butterschmalz zum Braten
  • 200 Gramm grüne Bohnen
  • frisches Basilikum zur Garnitur und für den Geschmack

Zubereitung:

Den Spargel schälen, die Bohnen putzen und
in mundgerechte Stücke schneiden.
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.
Die drei gehäuften Esslöffel Meersalz zugeben und umrühren.
Den Spargel in das kochende Wasser geben und 2 Minuten blanchieren.
Die Bohnen für eine Minute, beide in eiskaltem Wasser abschrecken.
Eine beschichtete Pfanne warm werden lassen, das Olivenöl zugeben, ebenso den geschnittenen Knoblauch und die geschnittenen Tomaten. Die Sardellen kleinschneiden und ebenfalls zugeben. Die Brühe zugeben, umrühren und bei leichter Hitze ziehen lassen. Kein Salz zugeben, die Sardellen haben Salz genug. Wer die Bohnen etwas weicher mag, kann sie jetzt schon zugeben. Der Spargel wird in einer sehr heissen Pfanne mit Butterschmalz sehr scharf angebraten.
Er darf ruhig leichte Röstaromen bekommen.
Die Nudeln in das kochende Wasser
( in dem die Gemüse blanchiert wurden ) geben
und nach Packungsangabe kochen.
Die Tomatensoße hat jetzt lange genug gezogen,sie sollte mild sein und schön tomatig schmecken. Starke Gewürze würden in diesem Fall nicht passen. Den Spargel und,( falls nicht schon geschehen ), die Bohnen zugeben, durchschwenken und warmstellen. Sollte die Soße zu stark eingekocht sein, einfach etwas vom Nudelwasser zugeben. Aber Vorsicht, das Blanchierwasser ist sehr salzig …

Anrichten auf heissen Tellern, wer mag gönnt sich noch eine Sauce Hollandaise oder Parmesankäse. In der Basisversion mit Basilikum ist es allerdings schon sehr lecker und geht nicht auf die Hüfte …