Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe, abgewandelt, gesehen bei Gordon Ramsey…

Zutaten: 5 große Zwiebeln, 750 ml Brühe, ( Gemüse oder Huhn ) Olivenöl, Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen, Kurkuma, Bockshornkleesamen, Minze, Zimtstange, Zitrone, Chili, etwas Zucker und wer mag etwas Mehl für die Bindung. ( Hab ich nicht genommen ) Im Original kommt noch gehackte Petersilie dazu, muss aber nicht.

Einen Topf aufsetzen und die Zwiebeln in Olivenöl anschmoren, bis sie glasig sind. Dann die Gewürze kurz in einem trockenen Topf erhitzen und zu den Zwiebeln geben. Mit Brühe aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Zimtstange herausnehmen, mit Zitronensaft, Zitronenabrieb und bei Bedarf mit Zucker abschmecken. Anrichten in heissen Schüsseln, garnieren mit Radieschen, Kresse und Joghurt. Der Joghurt passt prima zu der Suppe, nimmt der Chili ein wenig die Schärfe und gefällt mir besser wie Petersilie.

Dazu ein leckeres getoastetes Vollkornbrot reichen.